D O S T O J E W S K I  


Андрей Михайлович Достоевский Анна Григорьевна Достоевская, Евдокия Яковлевна Панаева, Анна Васильевна Корвин Krukowskaja Достоевский, Фёдор Михайлович Марья Дмитриевна Issajewna
 
"Tolstoi und Dostojewskij sind sich niemals begegnet, oder genauer, und das ist noch bedeutsamer, sie waren überzeugt, sich niemals begegnet zu sein, obwohl sie wußten, daß sie zu einer gewissen Zeit dem gleichen literarischen Zirkel angehört hatten."
Steiner, George; Tolstoij oder Dostojewskij - Analyse des abendländischen Romans,  Albert Langen-Georg Müller Verlag 1964


Toltoijewski


"Tatsächlich führte die Geschichte ihres äußeren Lebens und die ihrer religiösen Ansichten sie zu verschiedenen Zeiten und bei mehreren Gelegenheiten zusammen. Beide hatten Kontakt mit der Petraschewskij-Gruppe, Dostojewskij im Jahr 1849, Tolstoj im Jahr 1851 (??); die Todesstrafe, der Tod eines Bruders und der Eindruck, den das Schauspiel des Großstadtlebens in Westeuropa auf sie machte, spielten in der Ausformung ihrer Glaubensvorstellungen eine vergleichbare Rolle; beide Männer waren leidenschaftliche Spieler; beide besuchten wiederholt das berühmte Kloster in Optin; beide waren von der „volks-sozialistischen“ Bewegung der siebziger Jahre gefesselt und schrieben für Michailowskijs Zeitschrift; beide waren sie Ehrenmitglieder des internationalen Literatur-Kongress`London; sie hatten gemeinsame Freunde, die sich bemühten, eine Begegnung zwischen beiden herbeizuführen."
Ebenda


"Soweit bekannt ist, hat eine solche Begegnung jedoch nicht stattgefunden. Vielleicht fürchteten die beiden Meister, daß sie zu einem drastischen Zusammenstoß führen oder, was noch bedauerlicher gewesen wäre, die völlige Unmöglichkeit einer Kommunikation ergeben würde."
Ebenda


„So haben sich beispielsweise Dostojewskij und Tolstoj kein einziges Mal irgendwo getroffen. Es gibt auch keinen Briefwechsel zwischen ihnen.“
Gerigk, Hans-Jürgen; Dostojewskijs Entwicklung als Schriftsteller S. 277



nach oben
 
Kontakt                          Impressum                         Gästebuch
 
 
das