Erste Wohnung




Mit der Ernennung zum Fähnrich erhält er das Recht sich in externen Wohnraum einzumieten. Diese Möglichkeit nutzt er unverzüglich. Als erstes zieht er mit seinem Kameraden A. G. Totleben zusammen in eine kleine Wohnung.
Nach dieser Wohnung sind ca. 20 weitere Adressen in Petersburg bekannt. Er entwickelte eine Vorliebe für Eckhäuser. Ebenso befand sich recht oft in unmittelbarer Nähe eine Kirche. Vgl. Andre Gide


Es dauerte nicht lange und auf Geheiß der Familie zog bei ihm noch sein jüngerer Bruder Andrej ein. Er sollte auch eine Architektenausbildung beginnen. Da sie jedoch zwei sehr unterschiedliche Charaktere waren, fühlte sich Dostojewski durch Andrej schnell und massiv belästigt bzw. genervt. Er war ihm eine Last. Somit zeichnete sich ein Umzug Dostojewskis bereits ab.

 Das Haus Nr. 16 in der Karawannaja Straße in Petersburg. Haus der ersten Wohnung mit Totleben zusammen.
 © family-history.ru 


Hernach mietete er auch eine größere Wohnung an, um einzelne Zimmer an Kameraden weiter zu vermieten.
Geir Kjeetsa; Dostojewskij, Sträfling - Spieler - Dichterfürst
Sputnik  Jan 86