Tod eines Gleichgesinnten



Er stirbt ursächlich an übermäßigem Alkoholkonsum.
 
Als Publizist veröffentlichte er in mehreren russischen Zeitschriften.
Ab 1850 steht er an der Spitze der `jungen Redaktion` der Zeitschrift „Der Moskauer“.
Er gehörte ebenso zu den Begründern der gesellschaftlichen Strömung, die unter der Bezeichnung `Volksbodentum` bekannt wurde und Dostojewskis ideologische Entwicklung entscheidend mitbestimmte.
  
1865 trägt sich Dostojewski, in Anlehnung an den Tod seines Freundes Apollon Grigoriew, mit dem Vorhaben, einen Roman mit dem Titel „Der Trinker“ zu schreiben. Der Verleger Krajewski jedoch lehnt ab.
Vgl. Kjetsaa, Geir; Der gewaltigste unter den russischen Giganten   S. 229

Apollon Alexandrowitsch Grigorjew (1822-1864)

In einem Brief schreibt Dostojewski 1869 an Strachow:
"Grigorjew ist gestorben und hatte doch während seines Lebens fast nichts erreicht. Ich habe mich daran gewöhnt, ihn so zu verehren, dass ich ihn auch dieser Sachlage gegenüber für weise hielt."
Dostojewski - Gesammelte Briefe 1833 – 1881,  S. 318