Staraja Russa

Der Weg von der Ortsmitte zum Dostojewski-Museum verläuft am Wasser und trägt den Namen Dostojewskis.

Sein Haus trägt die Nummer 30.
          
Das Haus wurde in der ursprünglichen Form wieder aufgebaut, da das Original wohl völlig desolat gewesen sein muss. Erst danach wurde es als Museum genutzt.
  
In dem zweistöckigen Haus bewohnte Dostojewski lediglich die Zimmer auf der zweiten Etage.
Das Museum hingegen zieht sich über beide Etagen.
 
In diesem Museum fehlen die üblichen Reproduktionen diverser Dokumente. Vergebens sucht man ebenso Hinweisschilder oder andere Beschriftungen. Ziel dieser Zurückhaltung sei es, zwischen dem Besucher und dem ehemaligen Bewohner „keine Distanz“ entstehen zu lassen.
Ein hehrer Anspruch für ein Gebäude, das bereits ab 1883 als Schule fungierte - deklariert als „lebendiges Museum“.
Erst im Jahr 1981 wurde es nach umfassendem Wiederaufbau überhaupt erstmalig als Museum eingeweiht.
  
Die Einrichtung ist auch hier, wie in den anderen Dostojewski-Museen, zu großen Teilen nicht original.
Dieser Zylinder und Handschuh sollen original von Dostojewski stammen.
  
  (c) schelkonov   спасибо ;-)